Direkt zum Hauptbereich

#10 Weihnachten ist nur einmal im Jahr

Herzlich Willkommen zu unserem Weihnachts-Bericht.

Bevor wir loslegen, hoffen wir, dass ihr alle eine schöne Weihnachtszeit mit euren Liebsten hattet, inklusive gutem Essen, guter Gesellschaft und natürlich guten Geschenken. 

Der “Hauptweihnachtstag”, an dem die Bescherung stattfindet und sich die Familien treffen, ist in Australien der 25. Dezember. Der Abend davor, also der 24., ist der “Christmas eve” (Weihnachtsabend).

Aber nun dazu, wie wir unser erstes Weihnachten fern ab von zuhause und der eigenen Familie gefeiert haben:

Los ging es für uns am 24. gegen 16 Uhr. Da machten wir uns auf den Weg nach Melbourne um dort einen Weihnachtsgottesdienst zu besuchen. Nach langer Parkplatzsucherei hat das dann auch geklappt. Im Anschluss begaben wir uns in einen Park (unser Weg führte uns durch einen wunderschönen Botanischen Garten) zu einem Weihnachtskonzert. Dieses besuchten wir nicht direkt (der Ticketpreis von 80 Dollar pro Nase war uns dann doch ein wenig zu hoch), stattdessen haben wir es von einer Picknickdecke aus, die wir im danebengelegen Park ausgebreitet hatten, kostengünstiger geniessen dürfen. Es erwartete uns ein wunderbares, von unsrer Gastmama hergerichtetes, Picknick.



Nach dem wir dort eine ganze Weile Weihnachtslieder vorgetragen bekommen haben, sowie unser Essen verspeist hatten, war es dunkel geworden und leider auch ziemlich kalt. So machten wir uns gegen halb 11 wieder auf die Heimreise. Der nächste Tag würde sehr anstrengend werden. Um 1 Uhr nachts waren wir dann schliesslich zurück in unserem kleinen Häuschen. 

Während wir unseren Abend in Melbourne verbrachten, hat unsere Gastfamilie sich übrigens mit ein paar Verwandten (die am nächsten Tag nicht dabei sein konnten) getroffen, schon ein paar Geschenke ausgetauscht und einen schönen Abend verbracht.

Der 25. startete für uns schon seeehr früh. Um 5 Uhr morgens hiess es Aufstehen, um noch vor der für um 6 Uhr angesetzten Bescherung, mit den Liebsten in der Heimat zu telefonieren und auch ihnen ein fröhliches Weihnachten zu wünschen. Nachdem dann noch die letzten Geschenke verpackt wurden, ging es also gegen 6 Uhr rüber um das Spektakel um das Geschenkeauspacken in der Früh mitzubekommen. 
Kurz und knapp: viel Trubel, viele Geschenke, leuchtende Kinderaugen und ganz viel Müll.

Nachdem alle Geschenke in Windeseile ausgepackt wurden und die Kinder erstmal damit beschäftigt waren, alles auszuprobieren, wurden die restlichen Sachen für das bevorstehende Mittagessen mit der Familie vorbereitet. Und gegen 11:30 Uhr war es dann soweit. Tante, Onkel, Cousins, Grosseltern und sogar Urgrosseltern sind eingetroffen um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Die Stimmung und das Essen waren gut auch wenn zweiteres für uns doch sehr ungewöhnlich zu Weihnachten war: gegrillte Shrimps. Aber das war natürlich nicht das Einzige was es gab, vor allem ein australisches (Nachtisch-) Nationalgericht durfte nicht fehlen: Pavlova. Ein Boden aus Baiser, darauf eine dicke Schicht Sahne und oben drauf Früchte, sehr delikat. So wurde gegessen, erzählt, gelacht, gespielt und getrunken und der Tag war im nu wieder vorbei. 

Fazit: Weihnachten mit ungefähr 30 Grad und einem Menü, welches zu größten Teilen nur aus Snacks besteht, war eine Erfahrung. Aber irgendwie passt Frieren, Glühwein, ein bisschen Schnee (oder zumindest Eis an Autoscheiben) und natürlich die eigene Familie besser zu Weihnachten. Die Vorfreude auf das nächstjährige Weihnachten ist schon gross. 
(PS: Auf Glühwein konnte Sarah dann doch nicht komplett verzichten, da wurde einfach fix selber welcher gebraut)
Nächster Schritt: Auf ins Neue Jahr! 
Doch erstmal genug Text bis hierher, es folgen ein paar Schnappschüsse. 

Cheers, Sarah & Flo 


























Kommentare

Andere interessante Geschichten

#8 Vom Abenteuer zurück in den Alltag

Lang, lang ist`s her.... doch jetzt endlich melden wir uns zurück. Die letzten Wochen ist bei uns sehr viel passiert. Soviel, dass eine detaillierte Aufzählung aller Ereignisse wohl den Rahmen sprengen würde. Daher nehmen wir diesmal etwas Abstand von einer ausführlichen Beschreibung der Einzelnen Tage, und werden es euch alles in gestraffter Fassung und mit vielen Bildern präsentieren. Ready?  Let`s go! Nachdem wir am Montag (den 23.06) noch einen entspannten Tag an unserem kleinen ruhigen Plätzchen machten, begaben wir uns am Dienstag, nach einem sehr leckeren Frühstück mit einem wundervollen Ausblick, wieder auf den Weg unsere Reise fortzusetzen. Nächstes größeres Etappenziel: Adelaide.  Vorher ging es spontan noch nach Port Augusta. Nachdem wir uns dort von einem ehemaligen Einheimischen ein paar Tipps zu den Must-Sees geben lassen haben (seine Vorschläge u.a. eine Tomatenfarm, wenig Begeisterung unsererseits dafür...

#11 Ein Eintrag aus der Zukunft

Hallo liebe Leser,  da wir bei dem Weihnachtseintrag ja schon relativ spät dran waren, schreiben wir diesen Blogeintrag taufrisch schon im Jahr 2020. Ihr seit noch einige Stunden von dem Neuen Jahr entfernt, aber wir können euch jetzt schon sagen 100%ig sagen, dass es bald auch bei euch ankommen wird.  Unser Silvestertag bestand aus einem (bzw. um genau zu sein aus 2) Besuchen der Müllhalde, um ein wenig Kram von meiner (Flo) persönlichen Baustelle loszuwerden. Anschliessend hiess es kurz durchatmen und etwas zur Stärkung zu sich zu nehmen, und dann ging es für Sarah auch schon wieder weiter, die Teller in der örtlichen Pizzastube brauchen wieder ein bisschen Zuwendung. Anschliessend begann der schöne Teil des Tages, die Fahrt nach Geelong zu unserer Silvester-Party-Location. Von dieser melden wir uns auch grade zu Wort. Taufrisch und so, was für ein schönes Wort.  Also genug Erzähle: Wir wünschen euch einen Guten Rutsch, nur das B...

#20 Goodbye - Auf wiedersehen!

Am Morgen des 1 3 .02. machten wir uns bereits gegen 7 Uhr auf zu unserem letzten Ziel auf dieser Reise, Melbourne. Nach einer knapp 6 Stündigen Fahrt und einer leckeren Esspause  kamen wir dann an unserem gebuchten Apartment f ü r die letzte Nacht an.  Doch da hatten wir auch schon ein Problem. Es gab lediglich eine Tiefgarage mit einem Autostellplatz. Also hiess es einen Parkplatz f ü r unseren zu hohen Bus suchen. Dies nahm ganze 1,5 Stunden in Anspruch. Melbourne ist halt keine Kleinstadt und Parkplätze sind rar. Naja, als das endlich geschafft war und wir endlich im Apartment waren, machten wir uns schnell frisch denn es war noch ein kleiner Stadtbummel angesagt.  Wir machten uns auf zu einer Strassenbahnstation denn wir wollten gerne mit der historischen Melbourner Tram fahren. Das taten wir dann auch und stiegen 40 Minuten später wieder aus, damit auch die Männer das Royal Exhibition Building , den dazugehörigen Park, das Parlamentsgebäude sowie Cook‘s Cottage bew...