Direkt zum Hauptbereich

#14 - Auf Philip Island - zwischen Pinguinen und Koalas

.... nachdem wir am Dienstag (21.01.) erst spät nach Hause gekommen waren, ging am Mittwoch unsere eigentliche grosse Reise los. So machten wir uns gegen Mittag auf den Weg zu einer kleinen Insel in der Nähe von Melbourne: Philip Island. 
Durch Melbourne sind wir zum Glück noch vor der Peak-time (Feierabendverkehr -> Rushhour) durch gekommen und so kamen wir gegen 6 auf dem von uns zuvor gebuchten Campingplatz an. 
Da wir wussten, dass man Pinguine am besten in der Dämmerung zu sehen bekommt (und wir alle keine Morgenmenschen sind), machten wir uns wenige Minuten später auf den Weg zum anderen Ende der Insel. Statt komplett künstlicher und teurer Pinguin-Parade haben wir uns in einem Nationalpark auf Pinguinsuche gewagt. Dank einer App haben wir dann auch einen schönen Parkplatz für die Autos gefunden und sind losmarschiert. Relativ schnell kreuzten ein paar schwarze Kängurus sowie Gänse und Hasen unseren Weg, nur Pinguine sahen wir noch nicht. Da wir aber fest entschlossen waren, an diesem Tag Pinguine zu Gesicht zu bekommen, hielt uns auch der aufkommende Regen nicht davon ab weiter zu stampfen. 




















Und so wurden wir nach einer ganzen Weile weitersuchen fündig. Aus einem Loch, das aussah wie ein Hasenbau, schauten uns zwei kleine Pinguinbabys ganz ängstlich an. Ganz Wichtig in dieser Situation: Nur Gucken, Nix Anfassen (schon Schade...). Nach dem ersten Fund bekamen wir immer mehr Pinguine zu Gesicht, doch leider waren diese nicht immer lebendig (viel Schader...). 


Nach einer Weile begaben wir uns wieder zurück zu den Autos, denn wir hatten noch ein weiteres Ziel für diesen Abend: Das Nobbies Ocean Discovery Centre. Eine Arte Informationszentrum, um welches eine Art Steg gebaut ist, entlang des Wassers und entlang eines Hangs an dem einige Pinguine in extra für sie von Menschen angelegten Höhlen nisteten. Doch nicht nur die Pinguine sorgten für Begeisterung, sondern auch die atemberaubende Aussicht und die besondere Färbung der Berge, auf denen der Steg verlief. So strahlten uns die verschiedensten Gelb, Rot und Grüntöne, durch die untergehende Sonne besonders hervorgehoben, entgegen.


















Nach einer sehr langen Zeit haben wir genug Pinguine beobachtet, genug Bilder geschossen und den Anblick genug in uns aufgesogen (wenn das überhaupt geht), und haben uns auf den Weg zurück zum Campingplatz gemacht.
Nach einem leckeren Abendessen (Hähnchen mit Baguette und Gurke und zusätzlich noch warmem Kakao (Danke an die Campkueche)), legten wir uns, glücklich und mit vielen zu verarbeitenden Eindruecken, zum Ersten mal in unsere Autos.
Die Nacht hatte es durchgeregnet und auch beim Frühstück hatte es noch nicht aufgehört. Doch eine warme Dusche bewirkt bekanntlich Wunder, und so war nach dem Duschen auf einmal gutes Wetter und ein "fast" Wolkenfreier Himmel. So beschlossen wir noch eine kleine Runde am Strand spazieren zu gehen und uns danach noch Koalas anzuschauen. 





Bei dem Koalazentrum ging unsere nächste Jagd los, schnell haben wir die ersten Koalas entdeckt und wieder auf tausenden von Bildern festgehalten. Selbst der beginnende Regen konnte uns von der Suche nicht abhalten, so haben wir dann schlussendlich eine stattliche Zahl von Bewohnern in dem kleinen Camp gefunden. Ausserdem gab es noch weitere Stationen, an denen man zum Beispiel auch mal die typischen Klänge eines Urwaldes und dessen Bewohner hören und geniessen konnte - alles in allem ein sehr schöner Besuch. 













See Ya!

Kommentare

Andere interessante Geschichten

#8 Vom Abenteuer zurück in den Alltag

Lang, lang ist`s her.... doch jetzt endlich melden wir uns zurück. Die letzten Wochen ist bei uns sehr viel passiert. Soviel, dass eine detaillierte Aufzählung aller Ereignisse wohl den Rahmen sprengen würde. Daher nehmen wir diesmal etwas Abstand von einer ausführlichen Beschreibung der Einzelnen Tage, und werden es euch alles in gestraffter Fassung und mit vielen Bildern präsentieren. Ready?  Let`s go! Nachdem wir am Montag (den 23.06) noch einen entspannten Tag an unserem kleinen ruhigen Plätzchen machten, begaben wir uns am Dienstag, nach einem sehr leckeren Frühstück mit einem wundervollen Ausblick, wieder auf den Weg unsere Reise fortzusetzen. Nächstes größeres Etappenziel: Adelaide.  Vorher ging es spontan noch nach Port Augusta. Nachdem wir uns dort von einem ehemaligen Einheimischen ein paar Tipps zu den Must-Sees geben lassen haben (seine Vorschläge u.a. eine Tomatenfarm, wenig Begeisterung unsererseits dafür...

#11 Ein Eintrag aus der Zukunft

Hallo liebe Leser,  da wir bei dem Weihnachtseintrag ja schon relativ spät dran waren, schreiben wir diesen Blogeintrag taufrisch schon im Jahr 2020. Ihr seit noch einige Stunden von dem Neuen Jahr entfernt, aber wir können euch jetzt schon sagen 100%ig sagen, dass es bald auch bei euch ankommen wird.  Unser Silvestertag bestand aus einem (bzw. um genau zu sein aus 2) Besuchen der Müllhalde, um ein wenig Kram von meiner (Flo) persönlichen Baustelle loszuwerden. Anschliessend hiess es kurz durchatmen und etwas zur Stärkung zu sich zu nehmen, und dann ging es für Sarah auch schon wieder weiter, die Teller in der örtlichen Pizzastube brauchen wieder ein bisschen Zuwendung. Anschliessend begann der schöne Teil des Tages, die Fahrt nach Geelong zu unserer Silvester-Party-Location. Von dieser melden wir uns auch grade zu Wort. Taufrisch und so, was für ein schönes Wort.  Also genug Erzähle: Wir wünschen euch einen Guten Rutsch, nur das B...

#20 Goodbye - Auf wiedersehen!

Am Morgen des 1 3 .02. machten wir uns bereits gegen 7 Uhr auf zu unserem letzten Ziel auf dieser Reise, Melbourne. Nach einer knapp 6 Stündigen Fahrt und einer leckeren Esspause  kamen wir dann an unserem gebuchten Apartment f ü r die letzte Nacht an.  Doch da hatten wir auch schon ein Problem. Es gab lediglich eine Tiefgarage mit einem Autostellplatz. Also hiess es einen Parkplatz f ü r unseren zu hohen Bus suchen. Dies nahm ganze 1,5 Stunden in Anspruch. Melbourne ist halt keine Kleinstadt und Parkplätze sind rar. Naja, als das endlich geschafft war und wir endlich im Apartment waren, machten wir uns schnell frisch denn es war noch ein kleiner Stadtbummel angesagt.  Wir machten uns auf zu einer Strassenbahnstation denn wir wollten gerne mit der historischen Melbourner Tram fahren. Das taten wir dann auch und stiegen 40 Minuten später wieder aus, damit auch die Männer das Royal Exhibition Building , den dazugehörigen Park, das Parlamentsgebäude sowie Cook‘s Cottage bew...