Direkt zum Hauptbereich

#31 Schöne Strände und noch schönere Fische - Woche 12 bis 16

“Wind im Haar, Sonne ihm Gesicht, Meer im Blick. So fühlt sich Glück an”

Dies war unser Lebensmotto für unsere Reise von dem Städtchen Northampton, den ganzen Weg hinauf nach Broome. Entfernung zwischen den beiden Städten ca. 2.200 km. Wir brachen auf auf diesen Trip am 19. April.  


Der Küstenabschnitt von Shark Bay bis nach Exmouth, ist das Zuhause eines der berühmtesten Schnorchelriffs der Welt. Dem Ningaloo Reef. 

Damit ist wahrscheinlich auch klar, was wir die ganze Zeit, wenn wir gerade nicht gefahren sind, gemacht haben. Am Strand gelegen, in wunderschönem türkisfarbenden Wasser gebadet und stundenlang geschnorchelt. 


Unser erstes Highlight auf dem weiteren Weg weiter die Küste entlang, war die Bucht/ Halbinsel Shark Bay. Ein riesiger Nationalpark mit atemberaubend schöner Küstenlandschaft und Tieren. So nahmen wir an einer Delfinfütterung teil, sahen Schildkröten, Mantarochen und Haie. Wir verbrachten 3 Tage in dieser doch sehr von Tourismus geprägten Gegend. 





Shell Beach - ein Strand aus Muscheln

Elephant Rock







40 Grad warmes Grundwasser - bei 35 Grad Außentemperatur doch etwas zu warm



Unser nächster traumhafter Platz, war ein natürliches Aquarium in der Nähe von Carnarvon. Ein Platz direkt am Wasser, wunderschönes Riff mit Schildkröten, Rochen und einer riesigen Anzahl wunderschöner kunterbunter Fische. Die Korallen schimmerten in den verschiedensten Farben, alles hat sich bewegt und im Wasser getanzt, es war einfach atemberaubend. Leider können wir euch hier keine Bilder servieren, da wir leider keine Unterwasserkamera haben.








Von da aus ging es in das Touristenstädtchen Coral Bay, sehr überlaufen doch wir müssen zugeben, zu recht. Atemberaubendes Korallenriff wo man auch hinsieht/schwimmt. Auch hier leider wieder keine (Unterwasser-) Bilder.


Nach ein paar Tagen dort ging es für uns weiter nach Exmouth, in den Cape Range National Park, wo wir, nach langem suchen und warten, einen Campingplatz für ein paar Tage ergattern konnten. 

Das besondere bei diesem National Park ist nicht nur, dass sich dort ein wunderschöner Strand an den nächsten reiht, sondern auch, dass dort auf der einen Seite Bergketten und auf der anderen Seite der Ozean ist. Das löst ein ganz besonderes Gefühl aus. 

So gingen wir wandern, badeten an unzählig vielen wunderschönen Stränden und sind mit Schildkröten geschwommen. 

Leider konnten wir unsere Zeit dort nicht verlängern, da alles vollkommen ausgebucht war. 

















Als wir am 3. May den National Park wieder verliessen und wieder Telefonempfang hatten, bekamen wir einen Anruf von Khysha und Jake, dass sie ganz in der Nähe sind, und ob wir uns treffen wollen. Natürlich wollten wir, wir freuten uns unsere Freunde wieder zu treffen und eine Abend mit Ihnen zu verbringen. 

Dieser Abend verging wie alle schönen Abende viel zu schnell und am nächsten Morgen trennten sich unsere Wege auch schon wieder. 



Unserer führte uns hoch nach Karratha, ein kleines Städtchen, welches fast nur aus Mienenarbeitern besteht, da dort einige Mienen drum herum sind (Salz- und Eisenmienen). Nichts besonderes, doch eine gute Gelegenheit, um die Vorräte aufzustocken und Wäsche zu waschen. 


wir mussten einige Stunden warten, da die Strasse komplett überflutete war.
Es hatte mehrere Tage sehr stark geregnet

Irgendwann sind wir aber durchgekommen und haben lecker gegrillt


Das selbe gilt für das 300 Kilometer nördlich gelegene Städtchen Port Hedland. Man fährt durch und dann hat man eigentlich auch schon alles gesehen. Auf dem Weg zu diesem Städten ist tatsächlich, für Australien sehr untypisch, nichts interessantes zu sehen. Auch an die Küste kommt man nur selten und wenn dann meistens nur mit einem 4x4 Auto und nicht mit unserem Van. 


So war so ziemlich der ganze Weg von Exmouth nach Broome nur fahren ohne viele interessante Zwischenstopps. Doch eine Sache war anders als es sonst war beim fahren. Anstelle von Kängurus waren überall wilde Kühe und Schafe auf und neben der Strasse. 


In Broome angekommen (08. Mai), entschieden wir, uns mal was zu gönnen und mal auf einen richtigen Campingplatz zu fahren, sogar mit Pool. Der Grund dafür war, dass es unglaublich heiss war und ausserdem ziemlich schwül. 



Normalerweise würden wir einfach ins Meer gehen, doch das ist dort oben nicht immer sicher, da es Krokodile und viele Haie, Quallen und gefährliche Fische gibt. 

So verbrachten wir unsere Zeit in Broome hauptsächlich am Pool. Abends genossen wir die Sonnenuntergänge am Cable Beach. Und ausserdem waren wir auf den Spuren der Dinosaurier unterwegs, denn in Broome gibt es noch einige originale Abdrücke von diesen zu finden (wenn man weiss wo man suchen muss). Und ja, wir haben tatsächlich auch welche gefunden, auch wenn die Suche ewig gedauert hat und viel Klettern und durchs Wasser waten inbegriffen waren.













Für dieses mal Australien war das der nördlichste Punkt den wir erreichen würden. Jetzt hiess es für uns umdrehen und wieder zurück Richtung Süden. Und was uns hier erwarten würde, könnt ihr ihm nächsten Blog erfahren. 


Wir Grüßen von weissen Stränden und türkisfarbenem Wasser,

Sarah & Flo 


Kommentare

Andere interessante Geschichten

#12 Hoher Besuch

Hallo und herzlich Willkommen zurück, Nach 4 Monaten Arbeit steht bei uns nun erst einmal “Urlaub” an und zwar fuer ganze 4 Wochen. Dazu haben wir extra Sarahs Eltern Isabel und Andreas einfliegen lassen, welche am 15.01.2020 um 15:45 Uhr am Melbourner Flughafen in Australien angekommen sind.  Da man nach einem solchen Flug natürlich nicht gleich los legen kann, sondern erst einmal den Jetlag verarbeiten und zu Kräften kommen muss, waren die ersten zwei Tage recht unspektakulaer. Sarah ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag noch zur Arbeit in die Pizzeria gegangen und hat immer ein leckeres Abendessen mitgebracht.  Ausserdem haben wir alle in Teamarbeit das Haus unserer Gastfamilie auf Hochglanz gebracht, da diese seit drei Wochen im Urlaub war und wir so das Haus fuer uns alleine zur Verfügung hatten. Natürlich haben wir auch den Süßen Haushund Harry nicht vernachlässigt, sondern immer schön mit ihm gespielt, sogar ein Ausflug an den Strand hat Sarah mit ihm gemacht

#4 Aus Camping wird Gefangenschaft

Hallo Zusammen,  Und wieder einmal ist es Zeit für ein Wochenrückblick.  Und ganz nach dem Motto nicht lang schnacken sondern einfach machen gehts sofort los:  Sonntag: war unser Putz-, Fotografier- und Bastlertag. Alle diese Punkte hatten mit dem Van zu tun, da dieser zwar frisch umgebaut, aber nicht frisch saubergemacht wurde. Des weiteren haben wir die Bilder für das Special gemacht, welches ja einige von euch gesehen haben (wenn nicht einfach mal weiter runterscrollen). Und schlussendlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten verändert, so haben wir zum Beispiel die Küchenzeile mit einem ordentlichen Riegel ausgestattet, damit dieses sich nicht während der Fahrt verselbstständig.  Anschließend haben wir das prächtige Wetter genutzt, um einen weiteren Strand zu erkunden. Diesmal ist es der Trigg-Beach gewesen. Landschaftlich schön, sehr windig und zum Baden nur geeignet, wenn man danach ins Krankenhaus möchte um sich wieder zusammenflicke n zulassen (aufgrund des Riffs).

#26 - Heureka! Da sind wir wieder!

Lang ist es her und es gibt einiges zu erzählen also seid gespannt.  Nachdem wir also nach unserem Lennox Trip wieder in unseren gewohnten Alltag gefunden hatten und Covid uns das Leben nicht mehr allzu schwer machte, begannen die für uns stressigsten  und doch auch schönsten 3 Monate unserer bisherigen Australienzeit.  Es hiess Arbeiten Arbeiten Arbeiten.  Während ich mich Tagsüber um die Kinder kümmerte und zusätzlich in meiner Mittagspause einer netten Dame half, ihre Ferienunterkünfte zu putzen, verbrachte Flo seine Tage damit als Landschaftsgärtner, Tischler, und Maler zu arbeiten. Sobald es Abend wurde konnte man uns bei Ocean Grove Pizza and Pasta als Kellnerin, Köchin, Tellerwäscher, Laufburschen und Lieferjungen finden.  Diese Wochen bis Weihnachten vergingen wie im Flug. Während wir damit beschäftigt waren zu arbeiten, packte unsere Gastfamilie fleißig die Sachen für ihre grosse 1 Jahres Reise rund um Australien.  Zwischendrin hatten wir ein sehr interessantes Wochenende b