Direkt zum Hauptbereich

#32 Zwischen Schluchten und in Eiskaltem Wasser - Woche 16 bis 19

Nachdem unsere Zeit in Broome abgelaufen war, ging es am 13. Mai wieder nach Port Hedland. Das war der letzte Zwischenstopp, bevor es zu etwas ging, worauf wir schon seit langem gewartet haben, wir waren sehr aufgeregt und erwarteten viel.


400 Kilometer Südöstlich von dort, ist einer der schönsten National Parks in Westaustralien. 


Karijini


Weg vom Meer, gab es mal etwas ganz Anderes für uns, pure Abwechslung. Uns wurde erzählt, dass Karijini als Regenwald gilt. Somit erwarteten wir grosse Dschungelbäume, schwüle Temperaturen, Schlangen und Lianen überall. So wie man es ja zum Beispiel aus dem Dschungelbuch kennt. Aber naja. So war es dann doch überhaupt nicht. 


Karijini ist umringt von einigen Bergketten, dadurch ist es nicht sonderlich warm am Tag und “eiskalt” bei Nacht (sehr schön!). Die Hauptattraktion sind allerdings die verschiedenen Schluchten. Alle mehr oder minder zu Wanderwegen ausgebaut, gab es hier verschiedene Schwierigkeitsgrade (Klasse 1 für Leicht bis Klasse 5 nur für Erfahrene Wanderer). Natürlich waren wir beide nur an Klasse 4 und drüber interessiert, schliesslich war es mal wieder Zeit für ein bisschen Adrenalingeladene Abenteuer. 



Die Nacht bevor es richtig los ging, verbrachten wir an einem schönen Aussichtspunkt.










Die Erste Schlucht die wir betraten war Dales Gorge. Der Weg war schon sehr sehr atemberaubend, die Strecke endete dann an einem kleinen Wasserfall (Fortescue Falls) und weitere 500 Meter entfernt ein wunderschöner Bergsee (Fern Pool -> eiskalt!). 

Nach dieser Wanderung (ca. 5 Kilometer über Stock und Stein, begaben wir uns zu unserem Schlafplatz.











Getarnt aber wir haben ihn doch entdeckt


Am nächsten Tag standen 2 weitere Schluchten auf dem Plan, Weano Gorge und Hancock Gorge mit dem Kermith Pool. Die erste Wanderung war ehrlich gesagt sehr leicht und dadurch langweilig. 

Dafür war die zweite Strecke umso herausfordernder. Um bei Hancock bis ans Ende der Schlucht zu kommen, musste, also wirklich musste, man durch Wasser schwimmen, sich durch enge Felsspalten drücken und an steilen Felsen entlang hangeln. 

Eine super Erfahrung, ein bisschen gefährlich, aber zu 100% spassig. Leider war ein weiterer sehr abenteuerlicher Weg gesperrt, da zu viele Unfälle auf der Strecke passiert waren. 

Nachdem wir geschafft aber glücklich auch noch zu den letzten zwei Aussichtsplattformen dieser Zwei Schluchten wanderten, neigte sich ein weiterer Tag in dieser wundervollen Umgebung dem Ende zu und es ging für uns zum Schlafplatz. 








Am nächsten Tag standen wieder Zwei Dinge auf dem Programm, als erstes die Joffre Falls, ein wunderschöner Wasserfall, in dessen Nähe man bis zum Grund der Schlucht kletterte, wo einen ungefähr 8 Grad kaltes Wasser empfing (dieses mal konnte, aber musste man nicht rein gehen, Flo tat es natürlich, mir war es zu kalt). 

Im Anschluss wanderten wir oben um die Schlucht herum bevor wir uns zur auf zur Knox Gorge machten. 






Von der Schwierigkeit irgendwo zwischen Weano and Hancock Gorge. Teilweise schwierigere Stellen an denen man ins Wasser könnte, oder an den steilen Felsen am Rande entlang klettern muss, aber auch einfaches Steinehüpfen. Alles natürlich wieder umgeben von bis zu 100 Meter hohen roten Felswänden. 








Nachdem auch dieser wieder eventvolle Tag zu Ende war, wartete eine etwas kürze Nacht als sonst auf uns.


Warum? Weil wir grosse Pläne für unseren letzten Tag in Karijini hatten. 

Die Besteigung des zweihöchsten Berges in Westaustralien. Mount Bruce, 1234 Meter hoch.

Da es eine 10 Kilometer lange Wanderung werden würde, starteten wir um 6 Uhr am Morgen, als es noch dunkel war, damit wir nicht in der Mittagssonne von Australien (welche sehr sehr stark sein kann, und an dem Tag waren 38 Grad angesagt) wandern mussten. 

Nach 1,5 sehr herausfordernden Stunden erreichten wir die Spitze des Berges, nachdem wir 3 Schwierigkeitsstufen durchlaufen, einen wunderschönen Sonnenaufgang bestaunt haben und sehr viel Spass hatten. 

Oben angekommen, erwartete uns (wie zu erwarten) ein traumhafter Ausblick. Nach einem kleinen Frühstück oben ging es wieder nach unten zu unserem Woody. Dann hiess es Abschied nehmen von Karijini. 










Unsere Reise führte uns nach Tom Price, eine weitere Mienenstadt, wo wir Wasser und Essen auffüllten und uns dann wieder Richtung Exmouth machten. 

Dieses mal nicht an der Küste entlang, sondern mitten durchs Inland. Leider konnten wir nicht noch einmal einen Campingplatz in Exmouth ergattern und so entschieden wir, noch einmal nach Coral Bay und zum Aquarium bei Carnarvon zu fahren. 





Kaktusgarten

Sturm über dem Meer, die Wellen sind riesig



selbstgemachte Pizza


Dort hatten wir noch ein paar schöne Tage, wir konnten durch eine frühe Ankunft am Aquarium sogar einen Campingplatz in der ersten Reihe direkt am Wasser erhaschen. Es stand dann wieder sehr viel schnorcheln und planschen auf dem Plan. 

Nach ein paar Tagen richtig schönem Wetter kam ein grossen Gewitter auf uns zu. Es traf uns über Nacht und am nächsten Morgen war der Campingplatz kaum wiederzuerkennen. Das sonst so ruhige Meer schlug Meter hohe Wellen, der Strand war nicht mehr zu sehen sondern komplett unter Wasser, genau so wie die Strassen. Aus unserer geplanten frühen Abfahrt wurde somit nichts, da wir warten mussten, bis die Pfützen wieder kleiner wurden, damit unser Van nicht stecken bleibt. 

Gegen 11 wagten wir es dann und alles verlief ohne Probleme. Nach einer weiteren Übernachtung 200 Kilometer südlich von Carnarvon, führte uns unsere Reise erneut nach Shark Bay. 


Dort trafen wir uns mit Alten Bekannten:

Dem Collier Clan. 


Was wir gemeinsam erlebten, erzählen wir euch dann wieder im nächsten Blog. 


Wir Grüßen von Roten Schluchten,

Sarah & Flo  

Kommentare

Andere interessante Geschichten

#12 Hoher Besuch

Hallo und herzlich Willkommen zurück, Nach 4 Monaten Arbeit steht bei uns nun erst einmal “Urlaub” an und zwar fuer ganze 4 Wochen. Dazu haben wir extra Sarahs Eltern Isabel und Andreas einfliegen lassen, welche am 15.01.2020 um 15:45 Uhr am Melbourner Flughafen in Australien angekommen sind.  Da man nach einem solchen Flug natürlich nicht gleich los legen kann, sondern erst einmal den Jetlag verarbeiten und zu Kräften kommen muss, waren die ersten zwei Tage recht unspektakulaer. Sarah ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag noch zur Arbeit in die Pizzeria gegangen und hat immer ein leckeres Abendessen mitgebracht.  Ausserdem haben wir alle in Teamarbeit das Haus unserer Gastfamilie auf Hochglanz gebracht, da diese seit drei Wochen im Urlaub war und wir so das Haus fuer uns alleine zur Verfügung hatten. Natürlich haben wir auch den Süßen Haushund Harry nicht vernachlässigt, sondern immer schön mit ihm gespielt, sogar ein Ausflug an den Strand hat Sarah mit ihm gemacht

#4 Aus Camping wird Gefangenschaft

Hallo Zusammen,  Und wieder einmal ist es Zeit für ein Wochenrückblick.  Und ganz nach dem Motto nicht lang schnacken sondern einfach machen gehts sofort los:  Sonntag: war unser Putz-, Fotografier- und Bastlertag. Alle diese Punkte hatten mit dem Van zu tun, da dieser zwar frisch umgebaut, aber nicht frisch saubergemacht wurde. Des weiteren haben wir die Bilder für das Special gemacht, welches ja einige von euch gesehen haben (wenn nicht einfach mal weiter runterscrollen). Und schlussendlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten verändert, so haben wir zum Beispiel die Küchenzeile mit einem ordentlichen Riegel ausgestattet, damit dieses sich nicht während der Fahrt verselbstständig.  Anschließend haben wir das prächtige Wetter genutzt, um einen weiteren Strand zu erkunden. Diesmal ist es der Trigg-Beach gewesen. Landschaftlich schön, sehr windig und zum Baden nur geeignet, wenn man danach ins Krankenhaus möchte um sich wieder zusammenflicke n zulassen (aufgrund des Riffs).

#26 - Heureka! Da sind wir wieder!

Lang ist es her und es gibt einiges zu erzählen also seid gespannt.  Nachdem wir also nach unserem Lennox Trip wieder in unseren gewohnten Alltag gefunden hatten und Covid uns das Leben nicht mehr allzu schwer machte, begannen die für uns stressigsten  und doch auch schönsten 3 Monate unserer bisherigen Australienzeit.  Es hiess Arbeiten Arbeiten Arbeiten.  Während ich mich Tagsüber um die Kinder kümmerte und zusätzlich in meiner Mittagspause einer netten Dame half, ihre Ferienunterkünfte zu putzen, verbrachte Flo seine Tage damit als Landschaftsgärtner, Tischler, und Maler zu arbeiten. Sobald es Abend wurde konnte man uns bei Ocean Grove Pizza and Pasta als Kellnerin, Köchin, Tellerwäscher, Laufburschen und Lieferjungen finden.  Diese Wochen bis Weihnachten vergingen wie im Flug. Während wir damit beschäftigt waren zu arbeiten, packte unsere Gastfamilie fleißig die Sachen für ihre grosse 1 Jahres Reise rund um Australien.  Zwischendrin hatten wir ein sehr interessantes Wochenende b